Schriftmarke der Nerd Reoublic. Die Beratung für New Work und Agilität.

ETWAS ÜBER

NERDS

„Mensch mit einer gesteigerten Leidenschaft für Spezialthemen und anerkannt für die außergewöhnlichen Fachkenntnisse. Früher oft Missverstanden als sozial unbeholfen und verschrobener Einzelgänger zeichnet sich der heutige Nerd durch soziale Vernetzung, Ironie und Intelligenz [sic!] aus.“

WAS UNS

ANTREIBT

„Wir glauben, dass es nachhaltigere Wege des Wirtschaftens gibt.
Und braucht.“

Zwei Post-Its mit der Vision der Nerd Republic

Wir sind davon überzeugt, dass es möglich ist, eine Wirtschaft mit Unternehmen zu gestalten, die sich um den Planeten kümmern und den Menschen die Arbeit geben, die sie wirklich, wirklich wollen.

Als Nerd Republic helfen wir Unternehmen dabei, diesen neuen Weg der Arbeit zu gestalten und zu gehen. Hierbei greifen wir auf Ansätze der Agilität und der evolutionären Organisationsentwicklung zurück. Wir sind Neueinsteiger und Profis aus unterschiedlichen Bereichen der Organisationsentwicklung und des Coachings. Uns eint die feste Überzeugung, dass es neue Wege braucht. Und dass es diese Wege auch gibt. 

Wir wissen nicht, wie das Unternehmen und die Wirtschaft von Morgen aussieht. Wir sind uns aber einig, dass sie nicht mehr so aussieht wie jetzt.
Wir wollen diese heute aktiv gestalten.
Mensch, Profit und Planet müssen wieder in einen Einklang gebracht werden!

EIN PAAR NERDS

Einblick in das
Kernteam

Dr. Stefan Hermanns

Stefan arbeitet seit vielen Jahren in der Agilität und hier insbesondere im Bereich skalierter Agilität. Daneben gestaltet er Organisationen nach evolutionären Grundsätzen. 2022 hat er mit dem Team die Idee der Nerd Republic umgesetzt. 

Katharina Bals

Kathi studiert BWL und unterstützt die Republic beim Aufbau der Geschäftsprozesse und als Tomorrow Managerin. Kundenprojekte wie auch die Kursdurchführung werden tatkräftig unterstützt.

Lena Schopohl

Als Wirtschaft- und Sozialpsychologin ist Lena die Expertin für Teamaufbau und Entwicklung von Hochleistungsteams im agilen Kontext, in welchem sie bereits jahrelang arbeitet. Psychologische Theorien gehören genauso zu ihrem Fachwissen wie das DJ Line Up am nächsten Wochenende.

Daria Kowalska

Daria ist Coding und Software Engineer und bringt dieses Fachwissen in die Republic rein. Sie versteht als Scrum Masterin Bedürfnisse von Entwicklerteams und unterstützt den Aufbau von New Work Ansätzen. Geht es um Design und Website, findet ihr ihre Handschrift in der Republic.

„Wir nehmen unsere Arbeit und unseren Beitrag sehr ernst, uns selber aber nicht immer.“

100% Persönlichkeit

Warum
nerd?

In der Arbeitswelt wird von uns erwartet, dass wir unser „professionelles“ Ich präsentieren und alle anderen Aspekte unserer Persönlichkeit außerhalb des Arbeitsplatzes lassen. Wir müssen oft eine männliche Entschlossenheit zeigen und unsere Zweifel und Verletzlichkeit verbergen. Unsere Vernunft wird bevorzugt, während unser emotionales, intuitives und spirituelles Selbst als unerwünscht betrachtet wird. Es gibt eine Angst in Unternehmen, dass die Mitarbeiter, wenn sie ihre ganze Persönlichkeit am Arbeitsplatz zeigen, unvorhersehbare Ergebnisse liefern könnten, die das Geschäft beeinträchtigen.

Wir sind der Meinung hierdurch geht vieles, wenn nicht das meiste, von uns verloren. Wir freuen uns, wenn alle zu 100% sie selbst sind und unvorhersehbare Dinge passieren. Deshalb lieben wir Umfelder, wo jede:r sein/ihr eigener Nerd sein kann, egal ob Star Wars, Zauberei, Techno-Party oder Museumsmeile. Wir nehmen die Masken ab. 

Walk the talk

In der Republic

Wir geben nicht nur teure Tipps, sondern leben auch, was wir empfehlen. Wir gehen als Organisation neue Wege, ändern Richtungen und sammeln Erfahrungen. Diese geben wir gerne weiter. Hier ein kleiner Auszug.

  • Agiles Arbeiten

    Wir verwenden bei unserer Arbeit agile Methoden. Hierbei sind wir derzeit eng am Scrum, nutzen aber weitere Elemente wie WSJF zur Priorisierung und Story Point Estimation. Uns ich wichtig die Elemente zu verwenden und zu verbinden die uns weiterhelfen. Diese oft Try&Error Erfahrungen geben wir natürlich in unsere Projekte rein.

  • Rollen statt Stellen

    Unsere Organisation basiert auf Rollen und nicht auf Stellen. Die Rollen sind dynamisch und die Übernahme wird periodisch besprochen und vereinbart. Damit einher geht, dass wir keine Macht- und Hierarchiestrukturen nach klassischen Modellen nutzen. Unsere „Karriereleiter“ ist relativ kurz. Unsere Entscheidungsprozesse ebenso.

  • Mobiles Arbeiten & Vertrauen

    Die Republic ist nicht auf eine Arbeitsstädte limitiert. Wir fördern mobiles Arbeit, insbesondere da die Digitalisierung hier zahlreiche Möglichkeiten bietet. Dies verbinden wir mit einer Vertrauensarbeitszeit und können damit den persönlichen Bedarfen gerecht werden. 

  • Urlaubs-Flatrate

    Wir haben uns dazu entschlossen die Urlaubszeiten nicht zu begrenzen. Alle können so lange und so oft in den Urlaub gehen, wie sie wollen. Man mag es kaum glauben, aber erwachsene Menschen sind wirklich fähig einzuschätzen wann sie eine Auszeit brauchen und wann die Republic sie braucht. Natürlich werden Auszeiten mit den Kolleg:innen abgesprochen und alle haben einen Blick darauf, dass es auch genug zusammenhängende Urlaube gibt. 

  • Bedarfs- und Wunschgehalt

    Unsere härteste Nuss ist die Frage nach Gehalt und Lohnarbeit. Wir experimentieren hier mit Elementen aus den Konzepten von Bedarfs- und Wunschgehältern. Zeitgleich sind die Gehälter transparent und wir versuchen uns in Betrags- und nicht Leistungsperspektiven. 

I don't know where I'm going from here,
but I promise it won't be boring

– David Bowie

TRAINER & COACHES

Das Nerd Hub

Unser täglicher Beitrag zur Regeneration

Mit vielen kleinen Maßnahmen wollen wir einen Beitrag leisten. Zum einen kompensieren wir die doppelte Menge an CO2, welche wir durch interne oder projektbedingte Reisen verursachen. Zum anderen hinterfragen wir stets unser tägliches Handeln und versuchen so bereits unseren Fußabdruck zu minimieren.
Als Mitglied von Stripe Climate spenden wir 1% des Umsatzes der Nerd Academy für die Förderung von Projekten zur CO2 – Entnahme.
Mehr dazu findest du hier: Stripe Climate

Schreib' uns

Du hast Fragen an die Nerd Republic, brauchst funky Interviewpartner:innen oder planst die Soap Republic 90210? Schreib uns gerne worum es geht.
Bachelor und Dschungelcamp sind wir aber eher raus.