Schriftmarke der Nerd Reoublic. Die Beratung für New Work und Agilität.

Careers

„Wir sollten keine Angst davor haben von Größerem zu träumen, Darling!“

- Eames, Inception

Willkommen bei der Nerd Republic

Wir sind davon überzeugt, dass es möglich ist, eine Wirtschaft mit Unternehmen zu gestalten, die sich um den Planeten kümmern und den Menschen die Arbeit geben, die sie wirklich, wirklich wollen. Wir beraten und begleiten Unternehmen darin ihren Weg auf dieses Ziel zu gestalten und zu gehen. Dies ist oft Exploration und geprägt von erheblicher Innovation in der Organisationsentwicklung. Zusätzlich helfen wir Menschen in Workshops und unserer Academy dabei, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten. 
Wir freuen uns, wenn du uns bei dieser Aufgabe unterstützt. 

"Wir glauben, dass es nachhaltigere Wege des Wirtschaftens gibt. Und braucht."

DYNAMIK IN DER SELBSTORGANISATION

Rollen
statt
Stellen

Wir fokussieren uns in der eigenen Organisation derzeit auf ein Modell mit Rollen. Dies bedeutet, dass wir nicht Stellen ausschreiben, die wir besetzen und am Ende machst du dann doch etwas anderes.

Unsere Rollen entwickeln wir gemeinsam auf Basis eines Bedarfes. Diese werden auf der Zeitachse angepasst und entwickelt. Auch ist ein periodischer Wechsel möglich, wie auch das „Reinwachsen“ in eine Rolle über die Aneignung neuer Fertigkeiten, gemeinsames Lernen, Mentoring etc.

Viel wichtiger als die Rolle ist aber noch die Frage, welche Menschen an Board sind, was jede:r mitbringt, gut kann oder lernen möchte. Unsere Dynamik prägt sich zuallererst über die Menschen aus. Damit möchten wir sagen, dass es sich immer lohnt mit uns in Kontakt zu treten, wenn du eine Interesse daran hast, in der Republic mitzuwirken, auch unabhängig einer benannten Rolle.

Die Arbeitswelt von Morgen bereits heute angehen. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten eine neue Arbeitswelt zu denken und diese zu gestalten. Das ist etwa so wie mit der Taschenlampe in den Sternenhimmel zu leuchten. Wir brauchen jede Lampe auf dieser Reise.

Dynamisches Team im Aufbau. Sicherlich sind wir neu, verstehen uns aber nicht als hippes Start-Up, wo es darauf ankommt Investorengelder zu verblasen, Mittags Kicker zu spielen und so zu tun als hätten wir den absoluten Unique-Selling-Point als Weltidee in der Hand. Viele Strukturen sind im Aufbau und im Wandel. Wir drehen jeden Euro dreimal und leben in einem gepflegten Chaos (was nicht bedeutet, dass bei uns nur der Mindestlohn gezahlt wird 😉 Stichwort: Bedarfsgehalt). Ist halt so, muss man mögen.

Agile Umsetzung. Wir arbeiten derzeit in einem angepassten agilen Framework, was ein Misch aus Scrum, Kanban und SAFe ist. Dies bedeutet ein iteratives und transparentes Vorgehen in der Umsetzung. Einzelne Stories macht jeder für sich, andere werden gemeinsam im Team umgesetzt. Als Tooling verwenden wir Monday.com für die Abbildung der meisten Prozesse.

Eigenverantwortlich arbeiten. Du kennst dein Energielevel und deine Routinen. Die Republic soll sich integrieren und nicht dominieren. Wir arbeiten mit Urlaubsflatrates und freien Arbeitszeiten. Auch arbeiten wir 100% mobil um höchstmögliche Flexibilität zu geben. Microsoft Teams hilft uns in der Kommunikation.

Gemeinsam umsetzen. Eigenverantwortlich heißt nicht einsam. Als Team schauen wir auf das Energielevel und unterstützen bei der Entwicklung der Eigenverantwortlichkeit. Wir arbeiten mit einem Mindestset an Meetings und ergänzen mit bilateralen Meetings, wo gebraucht. Etwa einmal im Quartal kommen wir in der Nerd Con an einem Ort zusammen und behandeln ausgewählte Themen intensiver.

Lernen. Lernen. Lernen. Wir sind davon überzeugt, dass Lernen der Schlüssel zur organisatorischen Anpassungsfähigkeit ist. Neben eigenen internen Lernformaten schauen wir darauf, dass alle die Möglichkeit haben sich stetig weiterzubilden. Teilnahme an unseren Zertifizierungskursen oder Nutzung der Academy sind selbstverständlich. Zuteilung von fünf Schulungstagen im Jahr finden wir ziemlich albern. Wenn du etwas Neues lernen möchtest, dann freut uns das & wir unterstützen dich wo es nur geht.

(m/w/a). Wir gehen über Rollen und nicht über Stellen. Eine Ausschreibung einer Stelle auf „Männer“ wie das bei Opa noch war (hoffentlich sonst nirgendwo mehr) ist uns genauso fremd wie eine Beschränkung jeglicher Tätigkeiten, Rollen und sonst was. Wir freuen uns ganz ausdrücklich über alle und machen selbstverständlich keine Einschränkungen. Go for it!

WAS BEDEUTET ARBEITEN BEI UNS?

Warum die Nerd Republic?

BIST DU EIN FIT?

Warum Du?

Die Jacke an der Eingangstür. Ein Job ist nicht einfach ein Job und dir ist wichtig Spaß bei der Arbeit zu haben. Du bringst dich gerne aktiv ein, natürlich mal mehr und mal weniger, und bist dankbar dafür ein sichtbarer Teil des Ganzen zu sein. Du bist mit allen Sinnen bei der Arbeit und legst dir nicht extra eine Maske dafür auf.

Neue Wege gehen. Du hast Lust daran, bisherige Paradigmen der Arbeitswelt neu zu denken und zu leben, teilweise radikal. Dies bedeutet zum Beispiel Entscheidungsprozesse umzubauen, Gehaltsverteilungen transparent zu gestalten und Systeme der Eigenverantwortung zu etablieren.

Macht ade. Machtbasierte Hierarchien sind nicht deine Komfortzone und ein klassischer Karriereweg ist nicht so deins. Vielmehr erkennst du die Vorteile von flachen Hierarchien und selbst organisierten Teams. Dies muss nicht der stetige Konsens mit Drehungen um die eigene Achse sein, sondern kann auch die kompetenzbasierte Entscheidungsfindung bedeuten.

Natürliche Neugierde. Der Status Quo ist für dich nur bedingt eine Heimat. Du hast eine natürliche Neugierde in dir, die dich stets antreibt neue Dinge zu lernen und zu konzeptionieren. Wenn es wandern geht, brauchst du keine Karte 1:1 sondern kannst damit leben, drauf los zu laufen und auf dem Weg Dinge zu erfahren und zu erleben.

Rollen bereit zur Übernahme

Werkstudent:innen

Du bist an einer Hochschule oder Universität eingeschrieben und hast Lust uns dabei zu unterstützen unseren geplanten Ziele, spontanen Ideen und großen Träumen ein kleines bisschen näher zu kommen?

Dann haben wir total Lust dich kennenzulernen!! Gerne kannst Du dich als Werkstudent:in für 20 oder 40 Stunden pro Woche bei uns im Team einbringen (abhängig davon ob Semesterferien sind oder nicht). 

Auch hier gilt, wenn du gerne eine andere Stundenanzahl hättest, scheu dich nicht uns das mitzuteilen. Wenn du dich mal der Klausurenphase befindest, oder viele Abgaben fällig sind, ist es natürlich vollkommen verständlich, dass deine Stunden dann auch mal geringer ausfallen. 

Festanstellung

Du suchst etwas Festes? In der Nerd Republic arbeiten wir natürlich auch mit Festanstellungen.

Gerne kannst du uns eine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Daneben sind wir explizit auf der Suche nach neuen Kolleg:innen die unter anderem folgende Rolle ausführen können.

  • Grafikdesign

    Deine Sprache ist das Bild und nicht das Wort. Auf deiner Leinwand bringst du die Nerd Republic zum Leben. Mit deinen Ergebnissen unterstützt du die Kommunikation mit Bildern und Designs. Zusätzlich hilfst du in der Produktentwicklung durch die Erstellung von Icons und Templates im Design der Republic. Design? Du bringst dich aktiv ein die Bildsprache zu entwickeln und aufleben zu lassen. Du zauberst gerne auch etwas mit Videos zusammen? Auch gut! Lernvideos kannst du gut in der Post-Production bearbeiten und den letzten Schliff geben. 

  • Kursentwicklung

    Dir macht es Spaß, Ideen und Konzepte in Kurse und Workshops zu gießen. Du recherchierst gerne Themen und strukturierst diese in Lernformate und Templates. Zusätzlich macht es dir Spaß, unterschiedliche Lernformate wie Videos, eBooks, Quizzes und Assessments zu erstellen. 

  • Generelle Unterstützung

    Aufgaben gibt es immer genug und wir haben etliche Themen die auf eine Umsetzung oder intensivere Betreuung warten. Das mag der weitere Ausbau unserer Arbeitsprozesse sein, Feel-Good Elemente aufbauen, Vertiefung von Human-Centric Aktivitäten, Erstellung von Dokumentationen, Proof-Reading, Rechnungsstellungen, Organisation von Workshop, Recherchen und, und, und… 

  • keine Panik auf der Titanic

    Falls du dir jetzt gerade denkst, dass das nach ganz schön viel klingt, lass uns dir eins versichern. Wir sind uns durchaus bewusst, dass du dich noch im Studium befindest und es dort gerade an der Praxis Erfahrung häufig mangelt. Denk also bitte nicht, dass du all die oben aufgeführten Aufgaben schon perfekt beherrschen musst. Vielmehr sollen sie dir Orientierung geben, um einen Eindruck davon zu bekommen, was du bei uns ungefähr machen würdest. Wenn du das alles bereits kannst, ist das super. Und wenn nicht, bringen wir es dir gerne bei. 

  • Coaches / Trainer:innen

    Wir sind stets auf der Suche nach (Agile) Coaches und Trainer:innen, welche in Kundenprojekten mit uns Organisationen entwickeln wollen. 
    Dies gilt über alle Erfahrungslevel hinweg (es schließt ganz ausdrücklich auch Alle ein, die hier noch keine Erfahrungen machen konnten aber wollen!)

    Wenn du bereits Erfahrungen mitbringst ist dies natürlich hilfreich. Da wir manche Dinge auf den Kopf stellen und integral neu vernetzen, solltest du dann aber die Bereitschaft haben, bereits Gelerntes zu adaptieren und zu erweitern. 

    Gerne „bilden wir aus“, wenn du den Einstieg in die agile Welt und die Bereiche evolutionär und New Work suchst.

    Grundsätzlich arbeiten wir meist in den Bereichen Agilität (Scrum/SAFe), New Work, Teamentwicklung, Kanban oder evolutionäre Organisationen. Weitere Bereiche sind aber auch OKR, systematisches Coaching, Holacracy und, und, und – die ganze Palette.

    Wenn du dich hier siehst und deine Erfahrungen und Interesse zum Lernen einbringen möchtest, freuen wir uns auf dich. 

DEIN WEG ZU UNS

Erste und nächste Schritte

Uns ist wichtig dir an dieser Stelle den Prozess transparent darzustellen, um ihn für dich auch möglichst planbar zu machen. Bitte beachte auch, dass wir unsere Gespräche und Prozesse stets für dich starten und durchlaufen. Wir betrachten dich als Einzelperson und suchen nicht "den besten Fit" aus einer Gruppe von Bewerber:innen.

Schritt 1

Bitte sende uns deine Bewerbung an die Adresse career@nerdrepublic.de. Mit deinem Lebenslauf tun wir uns etwas leichter, einen ersten Eindruck von dir zu erhalten. Bitte beauftrage aber keinen Designer und bring alles nochmal in Shape. Uns geht es darum einen Eindruck von dir zu bekommen, den wir im Gespräch gemeinsam vertiefen.
Ebenfalls sind wir dir dankbar über ein kurzes Anschreiben. Auch hierbei geht es uns nicht um alte Gepflogenheiten und Chat GPT generiertes Honig-Bla-Bla. Bitte lege einfach folgende drei Abschnitte rein:

  1. Hast du eine Rolle im Blick? Wo glaubst du, kann es hingehen, was interessiert dich und warum?
  2. Warum Nerd Republic? Was erwartest du? Was hat dich getriggert und was verbindest du vielleicht mit diesem Impuls?
  3. Welcher Nerd bist du? Was bewegt dich in deinem Leben? Wer bist du, wenn die Maske gefallen ist?

Erstgespräch
(45-60 Minuten)

Das erste Gespräch führst du mit einer Person aus der Nerd Republic. Hier geht es um das erste gemeinsame Kennenlernen und beschnuppern. Alles Easy, Tässchen Kaffee dabei, draußen bitte nur Kännchen 🙂 Hier reden wir über erste Themen: Wo kann die Reise hingehen? Was treibt dich an? Festanstellung oder Werstudent:in? So Zeug halt. Am Ende des Gespräches erhältst du eine Übersicht zu ein paar Eckpfeilern, wie wir aktuell gemeinsam arbeiten. Dieses hilft dir einen besseren Eindruck zu bekommen und dir die Option zu geben, hierauf das Team im nächsten Schritt zu befragen.

Teamgespräch
(60-90 Minuten)

Wir schauen dann, dass wir dich zeitnah mit dem Team zusammen bekommen. Im Teamgespräch triffst du möglichst viele aus der Republic (wir schauen etwas auf unsere Kalender, du bist in der Prio aber weit oben). Hier hast du Gelegenheit die einzelnen Kolleg:innen kennenzulernen und vor allem auch Fragen auf Basis unseres derzeitigen Arbeitsmodells zu stellen. Da bei uns immer das Team darüber entscheidet, wie es erweitert wird, liegt uns diese Phase am Herzen.

Abschluss­gespräch
(45-60 Minuten)

Im letzten Gespräch gehen wir auf finale Details ein. Wir schauen auf deinen potentiellen Start, reden über den Arbeitsvertrag und die Eckpunkte. Auch wird das potentielle Zusammenarbeitsmodell besprochen. Wie du vielleicht gelesen hast, arbeiten wir in einem recht flexiblen Rahmen was Ort und Zeit angeht. Wir erörtern, wie deine persönliche Konstellation aussehen könnte und was die ersten Schritte für dich wären.

Grundsätzliches Setting

Als Nerd Republic ist uns Persönlichkeit wichtig. Beide Seiten sollten das Gefühl haben zueinander zu passen. Hier liegt für uns der Schwerpunkt.

Für dich zur zeitlichen Einordnung: Wir versuchen in maximal 1-2 Wochen mit allem durch zu sein. Das gibt dir einen Planungshorizont. Wir haben keine festen Startquartale oder sonstiges. Es kann also immer recht flott losgehen.

“Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Tür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.”

– Bilbo Beutlin

Willst
Du mit
uns
gehen?